| Lebenslauf: |
| Datum: | Ereignis: |
| KR D 402 |
| 00.00.1907 | Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger. In Fahrt als Segelruderettungsboot CARL LAEISZ I. |
| 00.00.1907 – 00.00.1913 | Stationiert in Cuxhaven. |
| 00.00.1913 | motorisiert mit 28 PS Benzin-Motor. |
| 00.00.1914 - 00.00.1915 | Stationiert in List / Sylt. |
| 00.00.1916 - 00.00.1930 | Stationiert in Munkmarsch / Sylt. |
| 00.00.1931 | Stationiert iauf Amrum. |
| 00.00.1931 - 00.00.1934 | Stationiert in Greetsiel. |
| 00.00.1932 | motorisiert mit 35 PS Benzin-Motor. |
| 00.00.1933 | motorisiert mit 50 PS Diesel-Motor. |
| 00.00.1935 - 00.00.1939 | Stationiert in Wremertief. |
| 00.00.1939 - 00.00.1942 | Stationiert in Büsum. |
| 00.08.1939 | DGzRS-Kennung: KRD 402. |
| 01.06.1940 | Beim Kommando Schiffe und Boote der Luftwaffe / Büsum. |
| 00.00.1942 - 00.00.1943 | Stationiert in Neuharlingersiel und Spiekeroog. |
| 00.11.1942 | In Fahrt als HEINRICH TJARKS II. |
| 09.11.1943 | Stationiert in St. Peter Ording. |
| 00.00.1944 - 00.05.1945 | Stationiert in Juist. |
| 00.05.1945 | Rückgabe an DGzRS, außer Dienst gestellt. |
| KR D 409 |
| 00.00.1911 | Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger. In Fahrt als Segelrettungsboot GEHEIMRAT HEINRICH GERLACH I. |
| 00.00.1913 - 00.00.1921 | Stationiert in der Arnathmündung. |
| 00.00.1913 | motorisiert mit 28 PS Benzin-Motor. |
| 00.00.1921 - 00.00.1942 | Stationiert im Dorumertief. |
| 00.00.1930 | modernisiert mit einen 50 PS Diesel-Motor. |
| 00.08.1939 | DGzRS-Kennung: KRD 409. |
| 01.06.1940 | Kommando Schiffe und Boote der Luftwaffe / Dorumertief. |
| 00.12.1942 | In Fahrt als THEODOR GRUNER II, stationiert in Büsum als Reserveboot. |
| 30.06.1943 | Schulboot, Seefahrtschule der Luftwaffe in Lobbe. |
| 00.00.1944 - 00.00.1946 | Stationiert im Dorumertief. |
| 00.05.1945 | Rückgabe an DGzRS. |
| 00.00.1948 | verkauft, als Motorfischkutter GEHEIMRAT HEINRICH GERLACH in Dorumertief. |
| 00.00.1971 | An Deutsches Schiffahrtsmuseum, Bremerhaven; Rückbau zum ursprünglichen Aussehen mit Besegelung (ohne Motor) von 1911. |
| 00.00.1989 | Noch vorhanden. |